Bögen                 Link zu den Notizen Notizen

 Whisky Freunde Bremen

Liebe Whiskyfreunde,

auf den oben verlinkten Seiten gibt es meine ganz persönlichen Verkostungsnotizen bzw. die Bögen zu unseren Tastings seit 2003. Viele dieser Notizen - sicher sogar die meisten - sind bei den Verkostungen im Freundeskreis, auf Messen und bei unseren mehr oder weniger regelmäßigen Verkostungesterminen entstanden.
Dabei wurden für die angegebenen Whisk(e)ys jeweils die Nuancen in Aussehen, Geruch und Geschmack ausgiebig diskutiert und möglichst sinnvoll dokumientiert. ;-))

Zu meinen Notizen sei gesagt, dass es mit Sicherheit keine objektive, geschweige denn einheitliche Sichtweise oder Beurteilung zum Thema Geschmack gibt. Die hier gemachten Angaben entsprechen somit meinem ganz persönlichen Gaumen, meinen Geruchsgedächtnis und meinen Erfahrungen und können bei ihnen somit ganz anders ausfallen - mit großer Wahrscheinlichkeit sogar.

An circa 4 Terminen pro Jahr treffen sich die " Whiskyfreunde Bremen " als informelle Gruppe in variierender Zusammensetzung. Dabei sind wir meist zwischen 8 und 15 Personen.

Hinzu kommen andere Gelegenheiten in und um Bremen. So zum Beispiel bis 2016 und ab 2019 die "WhiskyInTeam" von "Whisky and more" oder der BottleMarket in Bremen, den es seit ein paar Jahren jeweils im November in Bremen gibt. Aber auch auf Reisen versuche ich mal den einen oder anderen mir unbekannten Tropfen zu probieren.

Unser Ziel bei den Treffen der Whiskyfreunde Bremen ist es, Erfahrungen rund um eine schöne Nebensache zu sammeln. Und gemeinsam macht das nun mal mehr Spaß und bietet auch gleichzeitig die Möglichkeit zum intensiven Austausch. Aussagen wie die Beschreibung des Geschmackes nach reifer Banane oder sprittig sind genauso zugelassen wie alles, was die
Teilnehmer sonst so persönlich assoziieren - Geschmack ist eben subjektiv.

Das persönliche Geschmackserlebnis hängt von vielen Faktoren ab und ist wohl bei jedem Menschen anders. So ist der persönliche Erfahrungsschatz, das eigene Geschmacksgedächtnis, die Temperatur des Whiskys und des Raumes oder auch die eigene Konstitution zum Zeitpunkt der Verkostung jeweils ein Faktor. Darüber hinaus gibt es natürlich noch vieles mehr, was die Eindrücke beeinflussen kann.

Letztlich führt dies ja auch dazu, dass wir nicht alle den gleichen Whisky mögen bzw. bevorzugen - das wäre sondt ja auch schade!

Die hier gemachten Angaben haben sich über einen inzwischen langen Zeitraum zu verschiedensten Gelegenheiten angesammelt und werden - im Rahmen weiterer Verkostungen - laufend erweitert und auch aktualisiert, wenn zum Beispiel ein Whisky erneut bzw. in neuer Abfüllung probiert wird. Manchmal kommt auch ein Update zu einem Whisky, der schon mal vor längerer Zeit probiert wurde.

Egal ob Sie meine Notizen bei Ihren eigenen Proben bestätigen können oder es eben anders sehen - im Mittelpunkt sollte immer die Freunde am Geschmackserlebnis stehen. Wer mehr zu unseren Verkostungen wissen möchte, kann die einzelnen Zusammenstellungen der durchgeführten Termine über den Link "Bögen der Verkostungen" ansehen - inzwischen sind mehr als 60 Termine aus der Zeit seit 2003 hinterleget...und wir machen weiter...
 

                Slàinte mhath.....

Immer nur darüber zu lesen macht nicht so viel Spaß, wie selbst zu testen.
Dabei wünsche noch viel Spaß und Vergnügen. Und immer dran denken:

Trinken Sie verantwortungsbewusst!!!

Geschmack ist sehr unterschiedlich und immer Wert, sich darüber zwanglos und vorbehaltlos auszutauschen.
Wäre ja auch blöd, wenn alle nur immer die gleichen Whiskys haben wollten ;-)
 

ÝTop